Ahrtal Flut 2021

#solidAHRität mit dem Ahrtal

Das Hochwasser vom Juli 2021 hat im Ahrtal große Zerstörung und viel persönliches Leid hinterlassen. …

Mit diesem Print möchten wir unseren Nachbarn im Ahrtal helfen.

Von jedem verkauften „Gummistiefel“-Print gehen 10 Euro an die Aktion „Nachbar in Not“. Garantiert.

(Von der Differenz zum Kaufpreis zahlen wir den Druck und die Ausstattung. Also Druck 23 x 23 cm für 12,- Euro minus 2,- Euro Druckkosten = 10 Euro für die Aktion “Nachbar in Not”.)

Weitere Informationen zu “Nachbar in Not” der Kreisverwaltung Ahrweiler.

Kunstdruck einer Aquarell-Illustration von einem paar schlammverschmierter gelber Gummistiefel als Hilfe für die Flutopfer im Ahrtal.

„Gummistiefel“

Aquarell-Illustration, gedruckt auf festem Recycling-Papier

Aktion “Nachbar in Not”

Die Aktion „Nachbar in Not“ der Kreisverwaltung Ahrweiler gibt es seit Oktober 1974. Anlass war der tragische Unfall eines jungen Mannes, der schwer verletzt wurde und bleibende Behinderungen davon trug, deren Folgen durch Versicherungen und andere Leistungsträger nicht voll übernommen wurden.

Der damalige Landrat des Kreises Ahrweiler, Dr. Christoph Stollenwerk, übernahm die Idee für „Nachbar in Not“, welche eine Selbsthilfeeinrichtung der Bürger des Kreises Ahrweiler wurde.

Seit Gründung von „Nachbar in Not“ führt der jeweilige Landrat den Hilfsfonds in persönlicher Schirmherrschaft. Spenden kommen von Einzelpersonen, Geschäftsleuten, Vereinen, Firmen und vielen mehr.

Wenn du magst, kannst du natürlich auch sofort spenden. Danke.

AKTION NACHBAR IN NOT
Kreissparkasse Ahrweiler
IBAN: DE32 5775 1310 0000 8102 00
BIC: MALADE51AHR

https://kreis-ahrweiler.de/gesundheit_soziales/nachbar-in-not/

WER STECKT DAHINTER?

Carolin Wiedemeyer aus Bad Neuenahr und Sandra Otto aus Bonn sind Kolleginnen aus der Werbeagentur shapefruit, ansässig in Bad Neuenahr. Die gelben Gummistiefel trägt Sandra, als sie das erste Mal ins Ahrtal fährt, um Schlamm aus dem Keller und ersten Obergeschoss der Agentur zu schaufeln. Die #solidAHRität der Helfer vor Ort war riesig und von großer Herzlichkeit. In der über 30 Frau/Mann langen Eimerkette zur Entsorgung des Schlamms aus dem Keller standen Deutsche, Kurden, Türken, Syrer, Iraker, Iraner und Italiener – so funktioniert Solidarität. Unabhängig von Staatsangehörigkeit, und Religion. Tröstende Worte eine 24jährigen kurdisch-syrischen Mädchens: “Klar helfen wir, denn wir sind das aus der Heimat gewohnt. Da wurde unser Haus drei mal zerbombt und wir mussten es wieder aufbauen. Ohne Hilfe von Freunden geht nichts.” Wie wahr.

Von Sandra stammt die Illustration und von Carolin die Idee, daraus eine Spendenaktion zu starten. Und der freche Fritz stellt Shop und Logistik zur Verfügung.

UND AUF EINMAL WAR DA DAS WASSER. SOVIEL WASSER.

Dieses Video des Rotary Clubs Bad Neuenahr zeigt eindrücklich die Spuren der Verwüstung, die eine enorme Flutwelle der Ahr in der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 im Ahrtal hinterlassen hat.